Gästeführertag 2020 - Gästeführer/innen Soest

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Gästeführertag 2020

 


Führungen am Weltgästeführertag

 


Meine Lieblingsorte - Führung mit Karl-Josef Meier

Lieblingsorte eines Soester Jungen in den 50er und 60er Jahren

.
Als Soester Junge hat man während verschiedener Lebensabschnitte auch immer wieder neue und andere Lieblingsorte. Ganz besonders sind es bei mir Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre. Ich möchte während der Führung an diese Zeiten erinnern und diese Lieblingsorte zeigen. Diese Lieblingsorte sind sicher auch Lieblingsorte vieler Soester in meiner Altersklasse.
Als besondere Lieblingsorte für diese Jahre gelten für mich der Große Teich, der Stadtbach, besonders Loerbach und Soestbach und der Wall. Der Wall ist für mich ein ganzes Leben einer der Lieblingsorte.

Zeitweise war auch der Stadtpark ein Lieblingsort, dies besonders in der Kindheit, da bei den damals üblichen Wintern dort gute Rodelmöglichkeiten bestanden und der Stadtparkteich zum Schlittschuhlaufen einlud. Die Stadt sorgte dafür, dass der Teich vom Neuschnee geräumt wurde und wird unsere Kreise ziehen konnten.
Die gesamte Altstadt war und ist für mich ein Lieblingsort zur Kirmeszeit
.
In den 60er Jahren wurde dann auch die ein oder andere Kneipe zum Treffpunkt und Lieblingsort, so war besonders die Brauerei Christ oder der Kleinbahnhof ein Treffpunkt in unserer Jugend.
In späteren Jahren mit eigenen Kindern und später Enkelkindern wechselten auch die Lieblingsorte, wobei der Große Teich und die Altstadt zur Kirmeszeit immer noch Lieblingsorte sind.
In den Jahren meines Ruhestandes haben sich die historischen Gebäude mehr und mehr zu Lieblingsorten entwickelt und da natürlich die besonderen historischen Kirchen.

Treffpunkt :  29.02.2020  14:30 Uhr
                   Soest, Rathausbogen




Mein Lieblingsort in Bad SassendorfFührung mit Gundula Saxer

"Mein Freund der Baum": Erleben Sie den neu gestalteten Kurpark mit seinen besonderen Bäumen.

" Der Kurpark mit dem neuen Gradierwerk und seinem Baumbestand "

Treffpunkt:  01.03.2020     14:30 Uhr
                  Bad Sassendorf, Jahnplatz


 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü